Study design

The aim of the Swiss Payment Monitor (SPM) is to shed light on the Swiss payment landscape comprehensively from different angles. By combining different examination methods, the study offers an integrated view of the payment market and enables the recording of new developments and the identification of relevant drivers over time through regular data collection.

 

The study comprises two parts: First, the micro-perspective consisting of a standardized online survey with questions about payment behavior in general and a payment diary to be filled out by the respondents. Second, the macro-perspective based on the analysis of the publicly available data on electronic payment transactions by the Swiss National Bank (see figure).

SPM_Studiendesign_en.png

Micro-perspective

The micro-perspective reflects the consumer perspective and records payment habits as well as the perception and attitudes of the Swiss towards various means of payment and neo-banks. In addition, changes in behavior in connection with the coronavirus are recorded.

 

In each survey wave, 1,400 to 1,600 people from the age of 18 from German, French and Italian-speaking Switzerland complete the online survey. Around half of these people then record their daily transactions using the diary journal. The sample is representative of the population in terms of gender, age, language region, income and level of education. The study participants are recruited via an online access panel.


Online survey

In the first step, the participants are asked to answer online questions on the subject of "Paying". The focus is on the self-perception and the assessment of the respondents with regard to various aspects of their payment behavior. The survey takes around 25 minutes and is carried out in stages in May and November.

 

Payment diary

 

In the second step and following the online survey, the participants document their payment behavior in the form of a payment diary over a period of three consecutive days. The participants record and classify all payments and cash withdrawals made during the day - with the exception of recurring expenses - according to predefined criteria. The main interest here is the actual payment behavior of the people compared with the online survey. The payment diary is filled out via the mobile app, which enables transactions and cash withdrawals to be recorded promptly.

 

 

Macro-perspective

 

The macro perspective relates to the macroeconomic variables and records the payment transactions
at an aggregated level based on the publicly available data of the Swiss National Bank. It provides an up-to-date, unadulterated picture of cashless payment transactions in Switzerland and with Swiss payment cards abroad, both in terms of the number of transactions and the turnover of cashless payment methods. In addition, it provides information on effective cash withdrawals with payment cards.

 

 

 

Similar projects

Studiendesign

Ziel des Swiss Payment Monitors (SPM) ist es, die Schweizer Zahlungslandschaft umfassend aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Durch die Kombination verschiedener Untersuchungsmethoden bietet die Studie
eine integrierte Sicht auf den Zahlungsmittelmarkt und ermöglicht über eine regelmässig stattfindende Datenerhebung die Erfassung neuer Entwicklungen und die Identifikation relevanter Treiber im Zeitverlauf.

 

Die Untersuchung umfasst zwei Teile: Erstens die Mikroperspektive bestehend aus einer standardisierten Onlinebefragung mit Fragen zum Zahlungsverhalten generell und einem von den Befragten auszufüllenden Zahlungstagebuch. Zweitens die Makroperspektive basierend auf der Analyse des öffentlich zugänglichen Datenmaterials zum elektronischen Zahlungsverkehr der Schweizerischen Nationalbank (vgl. Abbildung).

SPM_Studiendesign_de.png

Mikroperspektive

Die Mikroperspektive widerspiegelt die Konsumentensicht und erfasst die Zahlungsgewohnheiten sowie die Wahrnehmung und Einstellungen der Schweizerinnen und Schweizer gegenüber verschiedenen Zahlungsmitteln und Neobanken. Zusätzlich werden Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus erfasst.

Es füllen pro Erhebungswelle jeweils 1400 bis 1600 Personen ab 18 Jahren aus der deutschen, französischen und italienischen Schweiz die Onlinebefragung aus. Rund die Hälfte dieser Personen erfasst im Anschluss jeweils ihre täglichen Transaktionen mithilfe des Tagebuchjournals. Die Stichprobe ist bevölkerungsrepräsentativ hinsichtlich Geschlecht, Alter, Sprachregion, Einkommen und Bildungsniveau. Die Studienteilnehmer werden über ein Online Access Panel rekrutiert.


Onlinebefragung

Im ersten Schritt werden die Teilnehmenden gebeten, online Fragen rund um das Thema «Bezahlen» zu beantworten. Im Vordergrund stehen die Selbstwahrnehmung und die Einschätzung der Befragten bezüglich verschiedener Aspekte ihres Bezahlverhaltens. Die Befragung dauert circa 25 Minuten und wird jeweils im Mai und November gestaffelt durchgeführt.

Zahlungstagebuch
 

Im zweiten Schritt und im Anschluss an die Onlinebefragung dokumentieren die Teilnehmenden ihr Bezahlverhalten in Form eines Zahlungstagebuchs über einen Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Teilnehmenden erfassen und klassifizieren sämtliche, im Tagesverlauf anfallenden Zahlungen und Bargeldbezüge – mit Ausnahme der wiederkehrenden Ausgaben – gemäss vordefinierten Merkmalen. Hierbei interessiert in erster Linie das tatsächliche Zahlungsverhalten der Personen verglichen mit der Onlinebefragung. Das Zahlungstagebuch wird via mobile App ausgefüllt, was die zeitnahe Erfassung der Transaktionen und Bargeldbezüge ermöglicht.

Makroperspektive

Die Makroperspektive bezieht sich auf die gesamtwirtschaftlichen Grössen und erfasst die Zahlungstransaktionen
auf aggregierter Ebene basierend auf dem öffentlich zugänglichen Datenmaterial der Schweizerischen Nationalbank. Sie gibt ein aktuelles unverfälschtes Bild über den bargeldlosen Zahlungsverkehr in der Schweiz und mit Schweizer Zahlungskarten im Ausland ab, dies sowohl hinsichtlich Anzahl Transaktionen sowie auch Umsatz von bargeldlosen Zahlungsmitteln. Zusätzlich liefert sie Informationen über den effektiven Bargeldbezug mit Zahlungskarten.

 

Ähnliche Projekte